Zurück

Verstärkung im Bereich As-Built / Bestandsmodellierung und Informationsmanagement

von

Neue Mitarbeiter im Bereich Modellierung / Informationsmanagement

 

Wir freuen uns sehr, dass wir recht schnell und unkompliziert zwei neue Mitarbeiter für den Bereich As-Built Modellierung gewinnen konnten. Beide werden jeweils aus dem Home-Office heraus sowohl bei der Modellierung von Verkehrsstationen, Historischen Gebäuden und Brücken Ihren Schwerpunkt haben. Außerdem sind Sie eine willkommene Unterstützung beim Informationsmanagement und dabei u.a. dem Nachführen der Bauwerksinformationen nach Errichtung des Gebäudes, also vor der Übergabe des Projekt-Information Modells (PIM) an den Auftraggeber zur Verwaltung seiner Assets / Liegenschaften (AIM / LIM Modelle).

Aber stellt Euch gern selbst vor :)

 

Julia Linker

Ich bin Julia, komme aus dem wunderschönen Kaufungen in Nordhessen und habe den Beruf der Bauzeichnerin erlernt.

Während meiner Ausbildung habe ich Hauptsächlich die Bestandsdaten Auswertung betreut, d.h. Gebäudeaufmaße vorbereitet und durchgeführt, die spätere Auswertung mit Hilfe von Revit und AutoCAD erledigt. Des weiteren war ich für die Zusammenstellung von Bauantragsunterlagen zuständig.

Nach meiner Ausbildung bin ich für kurze Zeit in den Tiefbau gewechselt, wo ich für mich schnell feststellen konnte, dass der reine Tiefbau nichts für mich ist. Nach dem Wechsel, zurück in den Hochbaubereich, habe ich bereits erste Erfahrungen mit der Bestandsdaten Auswertung mittels 3D Laserscanning und  daraus folgenden Punktwolken gesammelt. Ich war für die Angebotserstellung und die direkten Absprachen mit dem Kunden, sowie die Auswertung der Punktwolken und das Modellieren zuständig.

Jetzt freue ich mich darauf ein Teil des Teams von focus:BIM zu sein, meine Vorerfahrungen im Umgang mit Punktwolken und Revit einsetzen zu können und diese weiter auszubauen. Außerdem bin ich sehr gespannt welche neuen Herausforderungen als BIM Consultant bei focus:BIM auf mich zukommen werden.

 

Patrick Winkelmann

Moin

Ich bin Patrick, 33 Jahre jung und seit einem Jahr Wahl-Hamburger.

Als gelernter Zimmermann komme ich ursprünglich aus der Bauausführung. Nach der Ausbildung habe ich zuerst in der Vorfertigung und Montage von Fertigdachgauben gearbeitet. Daneben waren auch Anbauten und Aufstockungen das tägliche Geschäft.

Nach dem Wechsel in die Bauplanung im selben Betrieb habe ich diese Projekte dann von der anderen Seite kennengelernt und war für Entwurfsplanung, Kostenkalkulation und Visualisierung zuständig. Außerdem gehörte die Pflege der internen Daten - Stammdaten für die Holzbauplanungssoftware mit Verknüpfung zur Kalkulation, Pflege der ERP & CRM-Inhalte, zu meinen wiederkehrenden Aufgaben.

Jetzt freue ich mich darauf das Team von focus:BIM zu unterstützen und neue Herausforderungen als BIM Consultant zu meistern.

 

Sven, Hendrik und ich freuen uns, dass Ihr an Bord seid :)

 

 

Zurück

Ihre focus:BIM Ansprechpartner

Gerne beraten wir Sie persönlich und
lösungsorientiert zu Ihrem BIM-Projekt.

Oliver Langwich Diplom-Ingenieur (FH) T+49 173 68 23 523

Hendrik Scherder Bauingenieur (M.Sc.) T+49 172 72 56 281

Wann wollen wir starten?

Schreiben Sie uns!

Bitte rechnen Sie 2 plus 8.