Zurück

IFC Material und Kombinierte Planableitung im Fach-Modell

von

IFC Material und Kombinierte Planableitung im Fach-Modell

Das Problem

Wenn ihr IFC-Modelle verknüpft, übernimmt Revit nicht automatisch das Material je Bauteil, welches in der Originaldatei verwendet worden ist. Allerdings wird die Information wie z.B. Materialname via IFC als Attribut an das Bauteil geschrieben.

Möchte man also Planableitungen vom eigenen Modell inkl. des verknüpften IFC-Modells erstellen, kommt man relativ schnell an den Punkt, dass die Materialdarstellung im Schnitt / Grundriss (Schraffuren & Co.) nicht sofort dem entspricht, was man haben möchte.

Man kann zwar die IFC in Revit direkt öffnen und ein entspr. Material dem Bauteil zuweisen, aber das müsste man in den Projekten mehrfach manuell machen. Wenn die Modelle dann erneut in einer aktualisierten Fassung geliefert werden, fängt der "Spaß" von vorne an.

 

Die Lösung / das Konzept

Nach mehreren Versuchen konnten wir zumindest einen ersten möglichen Weg aufzeigen, den wir im Video noch ausführlicher erläutern.

Hier die Kurzform:

  1. Kopieren der Bauteil-Solids aus der verknüpften IFC Datei in das aktuelle Revit Projekt als Direct Shapes
  2. Erstellen von "Teilen"
  3. Überschreiben der Material-Parameter Zuordnung

 

LINK zum Video: Erläuterung des Konzepts

 

Werden geänderte IFC-Modelle geliefert, sind die oben beschriebenen Schritte erneut auszuführen. Das bedeutet hier auch, dass Planableitungen neu Beschriftet werden müssen, da die Solids nicht aktualisiert, sondern Neu erstellt werden -> somit auch die Teile.

Sicher keine ganz optimale Lösung, aber ggf. eine Hilfe / ein Workaround, bis Autodesk diese Lücke im IFC-Datenaustausch geschlossen hat.

Was haltet Ihr von diesem Workflow?

Zurück

Ihre focus:BIM Ansprechpartner

Gerne beraten wir Sie persönlich und
lösungsorientiert zu Ihrem BIM-Projekt.

Oliver Langwich Diplom-Ingenieur (FH) T+49 173 68 23 523

Hendrik Scherder Bauingenieur (M.Sc.) T+49 172 72 56 281

Wann wollen wir starten?

Schreiben Sie uns!

Was ist die Summe aus 2 und 9?