Zurück

BIM Ausbildungen

von

In der Bauindustrie sind neue Kompetenzen im Informationsmanagement erforderlich. Öffentliche und Private Auftraggeber fordern neue Wege in der Projektabwicklung und setzen auf die BIM Methodik (BIM Masterplan Bundesbau / Bundesfernstraßen, DB uvm.)

Außerdem müssen Projekte effizienter geplant und durchgeführt werden. Die BIM Methodik soll hier helfen und erfordert gleichzeitig, dass zu Beginn neue Fertigkeiten und Kenntnisse / Kompetenzen erworben werden müssen.

Wer das nicht autodidaktisch im stillen Kämmerlein machen möchte, für den sind vielleicht unsere BIM Kurse, die wir gemeinsam mit der Contelos GmbH durchführen, genau das richtige. Wir bieten unterschiedliche Ausbildungen an, wie ihr auf dem Bild sehen könnt

 

BIM Ausbildung nach buildingSMART / VDI

 

Welcher wäre für Euch geeignet? Dazu ein paar Fragen, die ihr euch stellen solltet:

» Kenne ich die allgemeinen BIM Grundlagen?
» Beherrsche ich die Fach-Terminologie?
» Möchte ich ein Allgemeines Verständnis zu BIM erlangen?
» Ist eine Zertifizierung der Grundlagen wichtig für mich oder das Unternehmen für das ich tätig bin?
» Möchte ich fundiertes Wissen und Fertigkeiten im Bereich BIM-Koordination erlernen?
» Wie viel Zeit kann ich in eine Fortbildung investieren?
» Wie praxisnah soll die Ausbildung sein?

 

Auf den Bildern seht Ihr einen Auszug aus den Trainingsunterlagen und Aufgaben im Practitioner Koordinations-Kurs

 

Insbesondere der letzte Punkt ist uns Wichtig und so fließen in jedes Training, in jeden Kurs immer auch unsere Erfahrungen aus der Praxis ein (Beispiel: Südmole Norderney).

Da wir zudem in den unterschiedlichsten Fachbereichen unterwegs sind - vom Hoch- und Tiefbau, über die Infrastruktur bis zum Facility Management - profitiert ihr zusätzlich. Mit dieser Bandbreite versuchen wir auch stumpfe "Power Point Schlachten" zu vermeiden und sind immer bemüht, unsere Trainings im Nachgang kritisch zu hinterfragen und anzupassen.

 

Praxisbezüge in den Trainings: Wir sind kein Unternehmen, das nur Trainings anbietet. Tatsächlich ist dies nur eines unserer Standbeine - schaut gern auch hier vorbei

 

Zurück

Ihre focus:BIM Ansprechpartner

Gerne beraten wir Sie persönlich und
lösungsorientiert zu Ihrem BIM-Projekt.

Oliver Langwich Diplom-Ingenieur (FH) T+49 173 68 23 523

Hendrik Scherder Bauingenieur (M.Sc.) T+49 172 72 56 281

Wann wollen wir starten?

Schreiben Sie uns!

Bitte addieren Sie 4 und 2.